CONTENT MARKETING | WEBDESIGN | CAD

Willkommen

  • Posted by: Nina Buchert

Willkommen auf meiner neuen Webseite.

Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, mich kennen zu lernen. In dieser schnelllebigen Zeit erhält man nicht viele Chancen wirklich mit all seinen Fähigkeiten und Wünschen wahr genommen zu werden. Das geht Dienstleistern und Kunden gleichermaßen, aber auch Bewerbern, Patienten und Schülern. Ein flüchtig erschlossenes Bild kann nur verzerrt sein. Schubladen helfen die Flut an Informationen zu kanalisieren und schneller auszuwerten.

Social Media hat die Welt in  eine Online Dating Plattform verwandelt.

Wir alle reagieren darauf, in dem wir uns ein gefälliges Image zulegen, das schnell vom Gegenüber oder von Algorithmen gefiltert werden kann und uns den Weg in eine möglichst günstige Schublade bereitet. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass allem eine gewissen Show voran gestellt ist und begegnen allem und jedem mit gesundem Misstrauen.

Als Dienstleister und Unternehmer müssen wir das Vertrauen völlig fremder Menschen gewinnen und haben dafür nur eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne. Ein grosser Knall gefolgt von Belanglosigkeiten kann in übersättigten Märkten sicher nicht mehr zum Erfolg führen.

Es ist Zeit für etwas Neues

Manchmal ist das Neue auch einfach nur der gute Teil des Alten.

Seit 2004 agiere ich aus Überzeugung in einem immer schwieriger werdenden Markt. Geplante Obsoleszenz, Globalisierung, Nachwuchsprobleme machen Reparaturbetrieben das Überleben schwer. Gleichzeitig gräbt der Online Handel dem lokalen Handel vor Ort das Wasser ab und Städte und Kommunen tun durch verfehlte Stadtplanung und Verkehrspolitik ihr Übriges.

Einzig das durch Beständigkeit und Authentizität erworbene Vertrauen der Kunden machte ein Auskommen über 14 Jahre möglich.

Gleichzeit und davor habe ich immer auch freiberuflich gearbeitet und mein Team geführt. Ich bin seit 20 Jahren die Marketingabteilung meines eigenen Betriebes und liefere anderen Unternehmen Inhalte und Know-How.

Nachdem mein Werkstatt Chef nun das Rentenalter erreicht hat und alle unsere Bemühungen darum, das Team auch durch eigene Ausbildung zu verjüngen scheiterten, ist es an der Zeit etwas Neues zu tun.

Wenn ich auf 20 Jahre Selbstständigkeit zurück blicke, was verschaffte mir die meiste Befriedigung?

In erster Linie ist da der tägliche Kontakt mit Menschen zu nennen. Viele Stammkunden kommen einfach nur so vorbei und auch zu den Followern in Social Media bestehen persönliche Kontakte. Ich habe es immer bedauert, dass uns der wirtschaftliche Druck mehr und mehr zum automatisierten Kundenservice nötigt. Die Geräte werden immer billiger und kurzlebiger und setzen damit der Serviceleistung eine natürliche Grenze.

Auch die Aus- und Weiterbildung des Teams, Kunden Seminare sowie die kreative Arbeit an Webseiten, dem Webshop und Drucksachen hat mir immer sehr viel Freude, Erfolgserlebnisse und Befriedigung verschafft.

Es schließt sich der Kreis

Authentizität und Relevanz in einer aktiven Community überzeugen, nicht einseitige belanglose Werbebotschaften

Mit dieser Webseite knüpfe ich an den Beginn meiner Selbstständigkeit an. Die Domain existiert immerhin schon seit über 20 Jahren 😉 und ich mache damit genau das, was ich schon immer mache: echten Service.

Bei allem Neuen, ist es doch immer wieder der gute Teil des Alten, der uns gewinnen lässt. Menschen sind eben immer noch Menschen mit menschlichen Bedürfnissen.

In einer Welt der glänzenden Fassaden, ist “echt sein” das Alleinstellungsmerkmal. “Echt und zum Anfassen” ist nicht umsonst das Erfolgsrezept der Youtube Stars. Nichts anderes war früher der Einzelhändler im Dorf. Händler, aber auch Mitglied der Gemeinde.

Ich freue mich auf jeden echten Kontakt und eine spannende Zukunft.

Herzlichst Ihre

Nina Buchert

Author: Nina Buchert