nina buchert webdesign

Mehr Wertschätzung durch bessere Selbstdarstellung

Ist Ihre Website veraltet? Spreche ich Unternehmer und Unternehmerinnen auf ihre veraltete Website an, höre ich von “eine neue Website wird sich für uns nicht lohnen” bis hin zu “wir möchten nicht noch mehr Aufträge, da wir eh schon so viel Arbeit haben!”

Ist Ihre Website veraltet?

Spreche ich Unternehmer und Unternehmerinnen auf ihre veraltete Website an, höre ich von “eine neue Website wird sich für uns nicht lohnen” bis hin zu “wir möchten nicht noch mehr Aufträge, da wir eh schon so viel Arbeit haben!”

Viele Selbständige wissen nicht wo Ihnen der Kopf steht, weil sie permanent aus- oder überlastet sind. Marketingmassnahmen einzuschränken oder ganz darauf zu verzichten halte ich grundsätzlich für einen Fehler, denn man darf sich durch hohe Auslastung nicht verleiten lassen.

Die richtigen Fragen bringen mein Unternehmen weiter

Es lohnt sich, darüber nachzudenken in welchen Bereichen man noch tätig sein kann. Diese sind womöglich lukrativer.

  • Wie kann ich mein Angebot verbessern?
  • Wie kann ich meine Selbstdarstellung verbessern um hochwertigere Aufträge zu erhalten?

Ziele einer modernen Website

Das Ziel einer modernen Website ist nicht nur Unmengen Leeds zu generieren, um noch mehr unrentable Aufträge anzuziehen. Über eine zeitgemäße moderne Website kann ich mich ganz präzise in einem bestimmten Bereich positionieren. Ich kann Qualität und Serviceleistung kommunizieren und somit mein Unternehmen vom Markt abheben und auch mehr Wertschätzung für meine individuelle Leistung erzielen. Eine Leistung die eben nicht beliebig ist genauso wie meine Website eben nicht beliebig ist.

Mehr Wertschätzung durch Ihre Kunden

Für mich als Webdesignerin besteht die Aufgabe, die Einzigartigkeit Ihrer Leistung in Szene zu setzen. Die Persönlichkeit, die hinter einem Unternehmen steckt, die Idee, der Teamzusammenhalt, der Geist, der alles verbindet, gilt es zu erspüren und im Design zu transportieren, so dass Kunden verstehen warum sie zu Ihnen kommen sollen und nicht zu jemand anderem.

Kunden verstehen gerne warum sie bei Ihnen besser aufgehoben sind und wissen Ihre Leistung auch zu würdigen.

Falsche Bescheidenheit oder Marktschreierei?

Häufig widerstrebt eine Selbstdarstellung aus falscher Bescheidenheit. Selbstdarstellung heißt aber nicht unbedingt “wir sind die Größten” “wir sind die Tollsten” “wir sind die Besten und haben das billigste Produkt”, sondern Selbstdarstellung bedeutet mich so zu zeigen wie ich wirklich bin, was mich motiviert, was mich antreibt, was uns zusammenhält und warum wir das jeden Tag tun.

Sobald wir verstanden werden, werden wir auch wertgeschätzt und ausgewählt.

Unverbindliche Kontaktaufnahme

Webseiten können einen ganz großen Beitrag leisten, denn sie sind die unverbindliche Art mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und sich einen Eindruck von Ihnen zu verschaffen. Tatsächlich sind Webseiten der erste Eindruck und wie es so schön heißt:

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck

Insofern sollte der erste Eindruck möglichst positiv sein und nicht veraltet, sondern das wiedergeben, was sie tatsächlich sind und nicht das, was sie vor acht Jahren als die Website produziert wurde vielleicht einmal waren und was vielleicht auch einmal modern war.

Mit der Zeit gehen und mit gutem Beispiel voran

Mit einer modernen Website zeigen sie, dass Sie mit der Zeit gehen. Dass Sie bereit sind für Veränderungen, dass Sie bereit sind in Ihr eigenes Unternehmen zu investieren.

Denn jeder Kunde investiert mit einem Auftrag in Ihr Unternehmen und da können Sie mit gutem Beispiel vorangehen.

Mehr aus meinem Blog

Skip to content