CONTENT MARKETING | WEBDESIGN | CAD
Marketing, Webdesign

Webdesign Florian Freistetter

Client name:
Florian Freistetter - Astrodicticum
Location:
Jena
Completed:
Fotos, Webdesign, Texte, Funktionen
Date:
Juli - September 2019
Category:
Webdesign

Wieviel Berry steckt in Dir?

Auftraggeber müssen sich auf seltsame Fragen einstellen, wenn ich Ihre Persönlichkeit erfassen und inszenieren darf. Über Fragen kommen wir zu einem guten UX Design und am Ende zu einer Website, die Auftraggeber und Besuchern gleichermassen Freude bereitet und nützt.

Die Herausforderung in diesem Projekt war, das umfangreiche Werk und das kreative Schaffen des bekannten Astronomen, Wissenschaftsbloggers und Autor angemessen und spannend erlebbar zu machen.

Ziel der Website ist es, alle Informationen und Kanäle zu bündeln und dabei durch intelligente Funktionen mit geringem Aufwand stets aktuell zu bleiben. So finden sich in den dynamischen Elementen jeweils aktuelle Folgen der verschiedenen Angebote auf anderen Kanälen.

Individuelles Preset

Das Bildmaterial stammt aus vielen verschiedenen Quellen mit unterschiedlicher Beleuchtung. Durch ein eigens entwickeltes Preset wurden alle Bilder einheitlicher.Ein besonderes Look & Feel ist das Ergebnis. Zum Vergleich des Ausgangsmaterials, den Trenner verschieben:

Color & Typography

BERRY

– Kreativität

Berry ist ein durch Blau ganz leicht abgemildertes Pink, wie es die Sience Busters verwenden. Es zeigt damit die Verbundenheit zur Gruppe, aber auch durch die kleine Abweichung Florian Freistetter als eigenständige Persönlichkeit.

Hier steht Berry für Kreativität und belebt das Design durch moderne, lebendige, fröhliche Frische.

Blue Ribbon

– Wissenschaft

Blue Ribbon, das blaue Band ist ein klares Blau. Blau als kühle Farbe unterstützt den seriösen Aspekt und steht hier für den wissenschaftlichen Hintergrund von Florian Freistetter. Durch die Assoziation mit dem blauen Himmel sowie dem visuellen Effekt der Verblauung, verbinden wir Blau mit Weitsicht, Klarheit, Distanz.Den Bildern verleiht das Blau eine moderne Coolness und dadurch einen maskulinen Kontrast zum verspielten Berry.

Schwarz

– Ernsthaftigkeit Seriösität Business

Text, Footer, vor allem auf der Seite des Blogs

Weiss

– Canvas

klar, gut zu lesen, typische gewohnte Sicht

  • Headings

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

  • Body font

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Emotionale & persönliche Ansprache

Funktionen

Einbindung Podcast

Der Podcast erscheint an unterschiedlicher Stelle in ganz unterschiedlicher Form. Dabei wird er nur 1x eingepflegt, das Design aktualisiert sich automatisch. Das Einpflegen erfordert kaum mehr als 3 Klicks pro Folge. Die Sounddateien müssen nicht noch einmal hochgeladen werden, es entsteht kein zusätzlicher Aufwand für Hosting.

Einbindung Blogs

Mobile

Produktfotografie