nina buchert webdesign

Big Learnings aus TwitterX

Ja. Twitter ist jetzt X. Aber was lernen wir daraus und was war sonst noch so los?

Ja. Twitter ist jetzt X. Aber was lernen wir daraus und was war sonst noch so los?

  • Twitter wurde verkauft, umgebaut, hat zwischendrin von komplett down bis sich selbst ausgesperrt, Sicherheitsproblemen und Leselimits alles durchgespielt und X liegt immer noch in den Geburtswehen.
  • Hunderttausende haben Mastodon für sich entdeckt.
  • Meta war mehrmals komplett down von Instagram über Facebook bis hin zu Whatsapp.
  • LinkedIn hat seinen Algorithmus aktualisiert, viele grosse Accounts büsen Reichweite ein.
  • Xing hat seine Gruppen eingestellt.
  • Selbst Clouddienste und Teams hatten zwischendrin Ausfälle und Hänger.

Was habe ich vergessen, bzw. genauso erfolgreich verdrängt wie die meisten?

Das alles geht ja nicht erst seit ein paar Monaten so, sondern ist der normale Lauf.
Oder ist noch wer auf Myspace und StudiVZ?

Was passiert eigentlich, wenn ich einen Account verliere, gesperrt oder gehackt werde oder meine Kontakte weiter ziehen?
Was passiert mit meinem Content und mit meinem Netzwerk?
Denkt Ihr darüber nach?

Was sind also die Big Learnings, die wir aus TwitterX ziehen können?

1. Komische Vögel gibt es überall.

Und manchmal gelangen sie mit viel Einfluss und Geld an Machtpositionen.

2. Vögel fliegen.

Die Flugrichtung ist eher selten leicht zu bestimmen.
Veränderungen liegen deshalb oft ausserhalb unseres Einflussbereiches.

3. 1 Vogel ist kein Schwarm

Einzelne Vögel werden leichter gefressen.
Ein Schwarm bietet Sicherheit, wenn ein Vogel sich der veränderten Flugrichtung anpasst.

Was lernen wir jetzt daraus?

Abhängigkeiten haben Konsequenzen

Instagram Influencer aus Russland und TikTok Influencer aus den USA mussten dieses Jahr Ihr gewinnbringendes Geschäftsmodell aufgeben, weil die Plattformen von staatlicher Seite gesperrt wurden.
Schlecht, wenn es das einzige Geschäftsmodell war.

Ein Account ist nicht Dein Eigentum

Auch grosse Streaming Accounts auf Twich und Youtube Kanäle wurden schon gesperrt.
Davor ist niemand gefeit.

Algorithmen ändern sich

Wer eine Plattform mit einem Funnel vollständig durchdrungen hat, hat dies nur für den Augenblick.
Plattformen entwickeln sich weiter, Trends ändern sich.
Business Plattformen sind keine Ausnahme.
Wer eine erfolgreiche Xing Gruppe aufgeben musste, weiss es.

Social Media ist immer öffentlich

Direktnachrichten können im Fall öffentlich werden.
So geschehen mit den Twitter Circle Tweets.

Social Media ist nur Social Media und nicht das eigentliche Business

Substanz muss anderswo geschaffen werden.
Social Media ist nur eine Dating Plattform, Familie wird anderswo gelebt.

Was tun?

  • Plattformunabhängige stabile Beziehungen aufbauen.
  • Content immer auch auf eigener Website verfügbar machen.
  • Keine zu persönlichen Nachrichten auf Social Media Plattformen.
  • Auf mehreren Plattformen präsent sein.
    Sich bewusst sein, dass was heute funktioniert, morgen vorbei sein kann.
  • Eher langsam und breit aufstellen, statt schnell und spezialisiert.

Mehr aus meinem Blog

Skip to content